Ein Jahr nach der Wahl – Bauen und Leben

Mit der Kommunalwahl im letzten Jahr haben wir, die Grünen in Sulzbach, uns viel vorgenommen.

Heute berichten wir über Bürgerbeteiligung und Bauen und Leben.

Visionäre Ziele brauchen die nächste Generation, an die der Staffelstab weiter gereicht werden kann. Wir wollen die Neugierde junger Menschen auf Politik wecken und gleichzeitig besser verstehen, was die Herzensangelegenheiten junger Menschen sind, um so Politik im Sinne von Kindern und Jugendlichen machen zu können. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist hier für uns die U18-Wahl. Wir haben in die jetzigen Sitzungsrunde einen Antrag zur Vorbereitung der Durchführung einer U18-Wahl im Rahmen des Hessischen Landtagswahl 2023 eingebracht – und so ganz direkt und ohne Umwege die Erhöhung der Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.

Was wäre eine Kindheit ohne glucksendes Lachen auf der Schaukel und mutige Sprünge vom Klettergerüst? Wir setzen uns für einen neuen Spielplatz nördlich der Hauptstraße (zwischen Neugartenstraße und Limesspange) ein und haben das Thema auf die Tagesordnung der Gemeindevertretung gesetzt. Auch hier werden wir die Realisierung genauso weiter vorantreiben wie bei der Umsetzung des gesamten Sulzbacher Spielplatzkonzepts.

Pflanzen mit knusprig braunen Blättern statt üppigem Grün? Gerade nach diesem so regenarmen Sommer fällt auf, wie wichtig gefüllte Grundwasserspeicher sind – und Oberflächenversiegelung lässt den Grundwasserspiegel weiter sinken. Klimaschutz beginnt für uns vor der eigenen Haustür, und so ist uns auch eine klimafreundliche Gestaltung der Gärten in Sulzbach wichtig. Alternativen zu Steingärten und so zur Oberflächenversiegelung sind aufgenommen worden in den Bebauungsplans Ortsmitte und das Thema wird auch bei zukünftigen Bebauungsplänen berücksichtigt werden.

Valerie Bieler