Ein Jahr nach der Wahl – Mobilität und Digitalisierung

Mit der Kommunalwahl im letzten Jahr haben wir, die Grünen in Sulzbach, uns viel vorgenommen. Heute berichten wir über Mobilität und Digitalisierung.

Am 28 Mai 2021 haben die Grünen gemeinsam mit dem ADFC Main-Taunus eine Online-Veranstaltung zum Thema Radfahren in Sulzbach organisiert, die sehr gut angenommen wurde – von Sulzbacher Bürger:innen wie auch von Radler:innen unserer Nachbargemeinden. Dies war der Anstoß, das Thema Radfahren auch politisch auf die Tagesordnung zu nehmen und wir konnten mehrere Projekte in Gang setzen:

  1. Die Einbindung Sulzbachs in das überörtliche Fahrradnetz in enger Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen wurde gefördert und durch das Engagement der Grünen für verbesserte Fahrradwege in Sulzbach überhaupt erst in den Fokus der Aufmerksamkeit gebracht.
  2. Weitere Verbesserungen der Unterführung unter der Limesspange wurden angeregt und auch bereits umgesetzt.
  3. Ein über die Fraktions- und Gemeindegrenzen hinausgehender Antrag zum Umbau des berühmt-berüchtigten „Rattentunnels“ unter der A66 wurde gestellt und erste Gespräche mit der Stadt Frankfurt zur Planung und Umsetzung geführt – hier werden sich in Zukunft Verbesserungen ergeben für alle, die nicht mit dem Auto in Richtung Höchst unterwegs sein werden.

Mit unserem Antrag zur Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts für unsere Gemeinde aus dem Jahr 2019 haben die Grünen Sulzbach aus dem digitalen „Dornröschenschlaf“ erweckt. Seitdem arbeitet ein spezialisierter Berater an der Optimierung und Digitalisierung von Prozessen im Rathaus. Dabei wird genauso viel Wert auf sinnvolle IT-Lösungen gelegt wie auf die Einbeziehung der Angestellten, ihrer Erfahrung und ihrer Prozess-Anforderungen. Diese aktuellen Projekte entsprechen vollauf unseren Erwartungen an die Verwaltung, die wir mit unserem Antrag formuliert hatten. Wir denken jedoch auch schon einen Schritt weiter: Der Antrag zur Erstellung eines integrierten Digitalisierungskonzepts ging noch über die Digitalisierung der Behördenprozesse hinaus (z.B. die Hilfestellung für Bürger bei allgemeinen Digitalisierungsfragen) und wir werden die Umsetzung des Antrags auch in dieser Hinsicht mit Freude weiterverfolgen.

Valerie Bieler