Pressemitteilung „Alle sollen in Sulzbach einfach gut leben“

Zu einem erfolgreichen Wahlkampf gehört ein überzeugendes Wahlprogramm. Deshalb wollen die Sulzbacher Grünen mit dem Leitspruch “Für ein grünes, nachhaltiges Sulzbach” bei der Kommunalwahl am 14.März antreten. Zu zehn Kernthemen hat der Ortsverband ein Programm erstellt, in dem sich Umweltschutz und Nachhaltigkeit wie ein grüner Faden durch die Themenbereiche zieht.

So steht an erster Stelle die Forderung, dass es eine lokale Aufgabe ist, Klima und Umwelt zu schützen. Um dieses Ziel zu realisieren, braucht Sulzbach ein umfassendes Klimaschutzkonzept mit einem Klimaschutz-Manager oder einer -Managerin. Klimafreundliche Investitionen sollen durch Fördermaßnahmen angeregt und Gemeindeflächen naturnah bewirtschaftet werden. Auch mehr verträgliche Mobilität mit einem Fokus auf die Belange von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Fahrrädern leistet einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in Sulzbach. Beim Erstellen eines Klimaschutz-Konzeptes ist eine weitreichende Bürgerbeteiligung notwendig.

Wie von den Sulzbacher Grünen in den letzten Jahren angestoßen, werden die Transparenz und Nachhaltigkeit der Finanzen genauso wie die Digitalisierung weiterhin als wichtige Punkte für die kommenden Jahre angesehen, um die Zukunft  der Gemeinde zu sichern.

Mit der Forderung “Unser Gewerbe nachhaltig stärken” soll die Nahversorgung mit Artikeln des täglichen Gebrauchs im Ort gesichert und der Einzelhandel im Ortskern gefördert werden. Denn kurze Wege beim Einkauf sind ein kleiner, aber wichtiger Baustein zur Nachhaltigkeit unserer Gemeinde. Zudem fordern die Grünen, dass zukünftige neue Baugebiete nur entstehen, wenn sie verkehrs- und umweltverträglich sind und bezahlbaren Wohnraum schaffen.

“Für Jung, für Alt, für Alle” – soll in Sulzbach gute Nachbarschaft mit aktiver Gemeinschaft und intakter Umwelt möglich sein, wünschen sich die Grünen. Das bedeutet zum einen, die hohe Qualität aller im Ort ansässigen Betreuungseinrichtungen zu erhalten, die Jugendarbeit in den Vereinen zu fördern, das Kinder-Schüler-Parlament und Jugendforum zu unterstützen sowie mehr altersgerechtes / barrierefreies Wohnen zentrumsnah zu ermöglichen. Zum anderen bedeutet es, dass Sulzbach eine bunte, offene Gemeinde ist, die auch ein sicherer Zufluchtsort für Menschen in Not ist.

“Mit diesem kompakten Einblick wollen wir die Sulzbacher Wähler:innen neugierig machen auf das vollständige Wahlprogramm, das am nächsten Freitag, 5.Februar, als Beilage des Sulzbacher Anzeigers im Briefkasten liegen wird”, kündigt der Ortsverband der Grünen an.

Artikel kommentieren