Am 15.März 2026 werden in Hessen die neuen kommunalen Parlamente und Gemeindevertretungen gewählt. Das heißt auch für die Sulzbacher Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, sich für den Wahlkampf in Position zu bringen. Die Grünen gehen mit dem erklärten Ziel in die Wahl, wieder ein zweistelliges Prozentergebnis zu erreichen. Der Ortsverband geht mit zwölf Kandidaten in den Wahlkampf. Auf der Kandidatenliste stehen sechs bewährte Kräfte und sechs neue Namen.
Angeführt wird die Liste der Grünen von Dr.Angela Wolff, die im Sozial-, Umwelt- und Kulturausschusss (SUKA) aktiv ist, und dem jungen Sulzbacher Jan Buchta, der 2024 zu den Grünen gekommen ist. Auf Platz drei bis sechs stehen bekannte Namen, die sich seit Jahren in der Ortspolitik engagieren: Auf Platz 3 steht Isabell Ziesche-Uebelhoer, auf Platz 4 Florian Bütow. Beide sind Mitglied des Planungs- und Bauausschusses (PBA). Auf Platz 5 folgt Ruth Schoeffel, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) und zugleich eine stellvertretende Vorsitzende in der Sulzbacher Gemeindevertretung, sowie auf dem sechsten Platz Gerhard Schoeffel, der über 30 Jahre dem Sulzbacher Gemeindevorstand angehört.
Auf den Plätzen sieben bis elf folgen weitere „neue Gesichter“ mit Daniela Ott (7), Sven-Heiko Bubel (8), Dr.Dagmar Baldering-Schellenberg (9), Volker Raddeck (10) und Nina Götz (11). Die Liste schließt mit dem „Ehrenplatz“ 12, den Christian Mathé einnimmt, der als Vorsitzender der Grünen-Fraktion in der Gemeindevertretung seine Fachkenntnisse auch im HFA einbringt.
Anfang des neuen Jahres werden sich die Kandidaten vorstellen und mit einem detaillierten Wahlprogramm für ein „grünes, nachhaltiges Sulzbach“ werben.
Artikel kommentieren